Neue Bestleistungen bei Stadtmeisterschaft

Brodhausen verteidigt Mannschaftstitel

Freilassing (ar) – Die 62. Stadtmeisterschaft für Schützen mit Luftdruckwaffen wurde von der SG Alpenrose Brodhausen durchgeführt. Es gab heuer zwei neue Meisterschaftsrekorde zu verzeichnen: Alexandra Heimerl schaffte 199 Ringe und Rainer Wolf kam bei den Auflageschützen auf das Idealergebnis von 200 Ringen. Stadtschützenkönig darf sich Heinz Bettermann nennen und die Mannschaftswertung sicherte sich erwartungsgemäß die SG Brodhausen. Abgeschlossen wurde die Meisterschaft durch den gemeinsamen Schützenball der drei Luftgewehrvereine.

An drei Tagen konnte bei der SG Alpenrose in Brodhausen die Stadtmeisterschaft geschossen werden. Zu absolvieren waren 10 Probeschüsse und 20 Schuß für die Meisterwertung. Mit nur einem Schuß pro Teilnehmer wird noch der Titel des „Stadtschützenkönigs“ ermittelt. Von den startberechtigten Mitgliedern der Freilassinger Schützenvereine Tell, Erheiterung, Sportschützen, Feuerschützengesellschaft und des Ausrichters Alpenrose beteiligten sich 76 Schützinnen und Schützen. Davon entfielen auf Brodhausen 40 Starter, Erheiterung 15 (davon 7 mit Luftpistole), SG Tell 19 und zwei Pistolieros von den Sportschützen. Die Teilnehmerzahl entsprach somit dem Mittel der vergangenen Jahre.

Zu Beginn des Schützenballs im Freilassinger Rathaussaal wurde die Siegerehrung des Wettbewerbs durchgeführt. 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte anfangs besonders die Ehrengäste und sprach allen Helfern seinen Dank aus. In seinem Grußwort lobte der 2. Bürgermeister Gottfried Schacherbauer die Schützen dafür, daß sie die Tradition des Sportschießens aufrecht erhalten. Dem Veranstalter dankte er für die reibungslose Durchführung des Wettbewerbs. Zusammen mit Tobias Sperl und dem Sportwart Sepp Wirnstl überreichte Gottfried Schacherbauer die Preise. Für die Bestplatzierten der zwölf Wertungsklassen gab es Urkunden und Anstecknadeln mit dem schmucken Stadtwappen in Gold, Silber und Bronze. Christin Strohmaier von der SG Tell gewann die Goldnadel der Schülerklasse während Lisa Prechtl (Brodhausen) in der Jugendklasse mit 187 Ringen herausragte. Die Schützenklasse sicherte sich Sebastian Brodschelm (T) mit 187 Ringen und bei den Damen lag Daniela Romstädter (B) mit 182 ganz vorne. Damen-AK-Siegerin ist Petra Ramspott (Erheiterung) mit 183 Ringen und bei den Herren AK sicherte Andreas Demmelmair (B) mit 185 Ringen Platz eins. Die weibliche Seniorenklasse gewann mit 159 Ringen Anita Spitzauer (B) und bei den Herren zeigte Albert Romstädter (B) mit 185 Ringen, daß auch die älteren Schützen noch treffsicher sind. Wolfgang Buschmann (B) überzeugte in der Hilfsmittelklasse (165 Ringe). Eine klare Angelegenheit war die Luftpistolenklasse für Hermann Grubelnik (E), der mit starken 185 Ringen in seiner Disziplin unangefochten ist. Für die sportlichen Höhepunkte sorgten Rainer Wolf (T) bei den Schützen mit aufgelegtem Gewehr (200 Ringe von 200 möglichen) und die Juniorin Alexandra Heimerl (B), die freihändig mit 199 Ringen einen neuen Meisterschaftsrekord aufstellte. Dabei lag die einzige „9“ ihres Wettkampfes kaum sichtbar neben der „10“. Alex Heimerl konnte damit ihren Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Erwähnenswert sind auch die hervorragenden 195 Ringe der jungen Brodhausenerin Conny Demmelmair, die damit in den letzten Jahren durchwegs zum Meistertitel gereicht hätten. Im Probedurchgang gelang ihr ein astreiner 100er.
Seit Einführung der Mannschaftswertung für Auflageschützen hat sich die SG Tell als Seriensieger heraus kristallisiert. Ihre besten vier kamen auf 779 Ringe, während die Kontrahenten aus Brodhausen immerhin noch 757 Ringe schafften. Platz drei entfiel mit 550 Ringen auf die Erheiterung. Unerwartet klar gestaltete sich das Ergebnis im Mannschaftsbewerb der besten 10 gewerteten Gewehrschützen. Mit 1852 Ringen setzte Brodhausen seine Siegesserie vor der SG Tell (1768 Ringe) fort. Die Erheiterung brachte leider nicht die geforderte Mindestzahl an Schützen an den Stand und kam daher nur auf 890 Ringe.

Neben der Einzelwertung wird parallel dazu auch eine Blattlwertung geschossen. Auch hier war die alte und neue Stadtmeisterin Alex Heimerl heuer erfolgreich. Mit einem 2,1-Teiler gelang ihr der genauseste Zentrumsschuß der gesamten Meisterschaft. Damit hatte sie freie Auswahl unter den bereitstehenden 15 Sachpreisen. Petra Ramspott (E) und Nikolaus König (T) folgten auf den Plätzen. Der zweite Höhepunkt neben der Vergabe des Stadtmeistertitels ist die Ausrufung des neuen Schützenkönigs. Der Luftpistolenschütze Heinz Bettermann von der SG Erheiterung traf mit einem überragenden 26-Teiler die Königsscheibe am genauesten und wurde mit einem kräftigen Tusch gefeiert. Ihm zur Seite stehen als Wurstkönig die Tellschützen Andreas Grismayer (97-Teiler) und Brezenkönig Rainer Wolf (113-Teiler).

Nach der Siegerehrung spielte die Tanzkapelle „Bayernsound“ fleißig zum Tanz auf. Die Stadtmeisterin und der Stadtschützenkönig eröffneten den Tanzabend mit einem schwungvollen Walzer und die Tanzfläche war gut frequentiert. Später wurde noch der Barbetrieb eröffnet und die Schützinnen und Schützen fanden noch viel Gelegenheit, ihre Ergebnisse genauer zu analysieren.

Wurstkönig Andreas Grismayer, Schützenkönig Heinz Bettermann und
				Brezenkönig Rainer Wolf (v.l.) regieren für ein Jahr in Freilassing

Wurstkönig Andreas Grismayer, Schützenkönig Heinz Bettermann und

Brezenkönig Rainer Wolf (v.l.) regieren für ein Jahr in Freilassing